Springe zum Inhalt →

Nächstes Treffen: 20. September 2018

Bei unserem nächsten ddjbw-Treffen am 20. September 2018 befassen wir uns mit der Kommunalwahl im kommenden Jahr und hier insbesondere mit der Datenlage am Wahlabend. Jede Kommune erfasst Wahldaten auf ihre eigene Weise, entsprechend heterogen ist die Datenlage.

Um uns ein Bild von der Wahldatenerfassung und -ausspielung zu machen, berichtet uns Heiner Jostkleigrewe von Vote it (PC Wahl) aus der Praxis. Wir werden ihn natürlich auch zum CCC-Hack befragen, vor allem wird es aber darum gehen, ob und inwiefern die Daten für die Berichterstattung vereinheitlicht werden – auch mit Blick auf andere Wahlsoftware.

Wir treffen uns am 20. September um 17 Uhr in den Räumen der MFG Baden-Württemberg, Breitscheidstraße 4, Stuttgart-Mitte. Wer kommen will, ist herzlich eingeladen – Neulinge werden gebeten, sich formlos bei Jan Georg (jangeorg.plavec@stzn.de) zu melden.

Veröffentlicht in Termine