Springe zum Inhalt →

Was bisher geschah

Die Idee zu ddjbw entstand bei der Heimfahrt von einer Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg zu Datenjournalismus in Ulm. Vier Monate nach dieser Zugfahrt im Juli 2017 trafen sich 15 Datenjournalistinnen und Datenjournalisten erstmals in den Räumen der MFG in Stuttgart.

Beim ersten Treffen wurde vor allem besprochen, wie die Gruppe arbeiten möchte. Dazu haben wir Uli Köppen von ddjmonaco per Videoschalte dazugeholt. Es wurden Ziele und Erwartungen formuliert – dass wir aktuelle Projekte von Gruppenmitgliedern besprechen, in kurzen Workshops Tools für die datenjournalistische Praxis vorstellen, relevante Experten zu den Treffen einladen und möglicherweise gemeinsame Projekte realisieren.

Beim zweiten Treffen am 25. Januar 2018 stellte Frederik von Castell seine Studie zu Datenjournalismus im deutschsprachigen Raum vor. Außerdem wurden Scraping-Tools im praktischen Einsatz gezeigt.

Veröffentlicht in Termine