Springe zum Inhalt →

So lief das Treffen am 26. Juni

Am 26.6. haben wir von ddjbw uns in den Räumlichkeiten von AX Semantics in Stuttgart getroffen. AX Semantics hat sich auf Textautomatisierung spezialisiert und lizenziert eine Software, mit der Kunden ihre eigene Textmaschine trainieren können. Sie kommt unter anderem beim Feinstaubradar von Stuttgarter Zeitung und Nachrichten zum Einsatz.

Der AX-Gründer Saim Alkan berichtete von der Entstehung seiner Firma und was seine Software alles kann. Aktuell wurde AX Next ausgerollt, womit zahlreiche Aspekte des Texttrainings automatisiert von der Software erledigt werden, darunter die “Verdrahtung” der Daten und die Erkennung von Verben, Substantiven etc. Es wurde deutlich, dass mit Textautomatisierung verschiedenste Arten von Content für teils sehr große, teils atomisierte Zielgruppen möglich werden. Saim: “Seit drei Jahren erzähle ich von der Idee, Fußballtexte auf Chinesisch über Wechat zu posten”. Ein weiteres Beispiel sind zielgruppenorientierte Wettermeldungen.

Das Wichtigste bei Textautomatisierung sind interessante und strukturierte Daten. Die Gruppe diskutiert über mögliche Einsatzfelder z.B. bei der Wahlberichterstattung.

 

Zweiter Programmpunkt war ein Bericht von Daniel Kraft zur Wahlberichterstattung beim Mannheimer Morgen. Folgende Darstellungsformen wurden dort entwickelt:

 

Als nächstes stehen die Kommunal- und Europawahlen an (Mai 2019), wobei Kommunalwahlen auch aus datenjournalistischer Sicht am schwierigsten umzusetzen sind – die Daten liegen nicht einheitlich vor. Dabei ist das Hauptproblem, dass jede Gemeinde selbst zuständig ist und entsprechend die Datenlage auf Gemeindeebene sehr heterogen. Das Statistische Landesamt verbreitet nur aggregierte Daten. Die Gemeinden verwenden unterschiedliche Programme zur Stimmerfassung, dazu kommen Besonderheiten wie lokale Kandidatenlisten. Dieses Themas werden wir uns beim nächsten Treffen am 20. September annehmen.

Veröffentlicht in Termine